Grüner Star (Glaukom)

Unter dem Begriff Grüner Star (Glaukom) werden Augenerkrankungen zusammengefasst, die den Sehnerv schädigen und bei unzureichender Behandlung sogar zerstören und somit zur Erblindung führen. In den Industrienationen zählt der Grüne Star zu den häufigsten Erblindungsursachen. Etwa 800.000 Deutsche leiden darunter, aber nur etwa die Hälfte weiß davon. Medikamente, Laserbehandlung oder chirurgische Operationen, wie die schonende minimalinvasive Kanaloplastie, retten die Sehkraft.

Klares Sehen ohne Augenerkrankung

Deutliche Anzeichen eines Grünen Star

Ausgeprägte Schädigung des Sehnervs

Schädigung des Sehnervs bis hin zur starken Seheinschränkung - Symptome Grüner Star

Häufig ist die Erhöhung des Augeninnendruckes Ursache für ein Glaukom. Abflussstörungen des Kammerwassers in den Kammerwinkeln führen zum einem Ungleichgewicht zwischen der Produktion im Ziliarkörper und dem Abfluss. Dadurch staut sich die Flüssigkeit im Auge und der Druck erhöht sich. Der erhöhte Augeninnendruck schädigt vor allem die empfindlichen Sehnerven. Das geschädigte Nervengewebe kann nun nicht mehr alle Informationen an das Gehirn weitergeben und somit kommt es zu Gesichtsausfällen, die für das Glaukom typisch sind. Allerdings gibt es auch Glaukompatienten, deren Augeninnendruck nomal ist. Daher müssen auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden, wie z. B. Durchblutungsstörungen am Sehnerven und der Netzhaut, welche widerum zu Gefäßerkrankungen und zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck führen.

Therapie

Der Glaukom entwickelt sich meist unbemerkt, langsam und schleichend. Das Risiko an Glaukom zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. Therapiert wird Glaukom zunächst medikamentös, um eine Senkung des Augeninnendruckes zu erzielen. Sofern die medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, kann eine Laserbehandlung eingesetzt werden. Die Laserbehandlung bewirkt allerdings nur einen geringen und nicht dauerhaften drucksenkenden Effekt. In bestimmten Situationen kann eine Operation empfehlenswert sein.‎ Operative Techniken  – allen voran die neue mikroinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) – bieten gute Heilungsperspektiven. Einige dieser Techniken können sinvollerweise mit eine Operation des grauen Stars kombiniert werden.