augen op lidchirurgie medizinische lidchirurgie chalzion hagelkorn tb 01
Fachkundige Lidbehandlung

Hagelkorn entfernen lassen: Ihre Möglichkeiten

Was ist ein Hagelkorn (Chalazion)?

Ein Hagelkorn, auch Chalazion genannt, ist auf eine Entzündung der Augenliddrüsen zurückzuführen, der Meibomdrüsen oder der Zeis-Drüsen. Die Drüsen sind oftmals verstopft und es entsteht ein Knoten, der nicht schmerzhaft und auch nicht ansteckend ist. Das Hagelkorn verursacht ein unangenehmes Druckgefühl und kann auch die Sicht beeinträchtigen. Wir führen eine sorgfältige Diagnostik durch, um andere Erkrankungen auszuschließen. Sollte die konservative Behandlung mit Medikamenten zu keiner Besserung führen, entfernen unsere Augenärzte bei ARTEMIS im Rahmen eines kleinen, ambulanten Eingriffs die verhärtete Entzündung.

Anzeichen erkennen
Symptome: wie macht sich ein Hagelkorn (Chalazion) bemerkbar?

Ein Hagelkorn ist eine chronische Entzündung, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Es wird in der Regel von den Betroffenen gut erkannt, da es sich um eine knotige Schwellung am Lidrand mit folgenden Eigenschaften handelt:

• als Vorwölbung sichtbar
  • entwickelt sich über Tage/ Wochen hinweg
  • gelegentlich im Anfangsstadium schmerzhaft
  • verursacht Druckgefühl
  • manchmal rötliche Schwellung

Ursache: Wodurch entsteht ein Hagelkorn?

Die Lidranddrüsen an unseren Augenlidern haben verschiedene Funktionen. Die Zeis-Drüsen und die Meibomdrüsen produzieren eine ölige Flüssigkeit (Talg). für die Wimpern und Haare sowie zum Schutz der Augenoberfläche. Kommt es zu einer Verstopfung und der Transsport gerät ins Stocken, führt dies zu einer Schwellung und eventuell zu einer Entzündungsreaktion. Es bildet sich ein kleiner Knoten. Die Fehlfunktion der Talgdrüsen ist somit der Auslöser für die Bildung eines Hagelkorns. Ein Hagelkorn tritt gelegentlich im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auf (z.B Diabetes oder Rosazea).

Diagnose: Wie wird ein Hagelkorn festgestellt?

Wir stellen das Chalazion per Blickdiagnose oder durch vorsichtiges Abtasten fest. Eventuell muss das Lid umgestülpt werden, um innenliegende Veränderungen zu finden.

Risikofaktoren für ein Hagelkorn?

Ein Hagelkorn tritt gelegentlich im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auf

• chronische Lidrandentzündung (Blepharitis)
  • Bindehautentzündung
  • Hauterkrankung Rosazea
  • Immun- oder Stoffwechselerkrankung wie zB Diabetes mellitus
  • sehr selten: Lidtumor

Wie wird ein Hagelkorn behandelt?

In der Regel bildet sich ein Chalazion nach einiger Zeit von selbst zurück. Wärme, Massage und eine sorgfältige Lidrandhygiene sowie entzündungshemmende Augensalben oder -tropfen können diesen Prozess beschleunigen.In einigen Fällen kommen auch antibiotische Augensalben oder -tropfen in Frage. Wenn die konservativen Behandlungskonzepte ausgeschöpft sind, kann eine kleine Operation erforderlich werden. Unsere Augenärzte bei ARTEMIS führen diesen unkomplizierten Eingriff unter örtlicher Betäubung durch. Er ist weitestgehend schmerzfrei und dauert wenige Minuten. Ein kleiner Schnitt eröffnet das Hagelkorn und die Sekrete können entfernt werden. Der Schnitt ist winzig und befindet sich auf der Lidinnenseite. Er verschließt sich von selber und ist danach nicht mehr sichtbar. Mit einer antibiotischen Salbe wird das Auge nachbehandelt und durch einen Augenverband für ein paar Stunden geschützt. In einigen Fällen wird zur weiteren Abklärung eine Gewebeprobe im Labor untersucht.

Verlauf und Prognose der Behandlung von Chalazion-Operation

In den meisten Fällen ist die Entfernung des Hagelkorns erfolgreich. Bei einigen Patienten tritt es allerdings erneut auf und macht eine Folgebehandlung erforderlich. Aus dem Laborbefund lassen sich gegebenenfalls weitere Behandlungsmaßnahmen ableiten.

Da können wir Sie beruhigen. Ein Hagelkorn kann störend sein, aber es ist in der Regel nicht gefährlich. Es ist harmlos und bildet sich in den meisten Fällen von selbst zurück.

Sowohl das Hagelkorn als auch das Gerstenkorn treten am Lidrand auf, dadurch kommt es oftmals zu Verwechslungen. Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Entzündungen, die sich in einem Knoten am Lid zeigen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass das Hagelkorn nicht schmerzt, das Gerstenkorn dagegen schon. Da das Gerstenkorn durch eine Infektion mit Keimen hervorgerufen wird, ist es ansteckend und meist mit Eiter gefüllt. Das Hagelkorn ist nicht ansteckend und hat als Ursache einen Sekretstau. Das Gerstenkorn entwickelt sich rasch und macht sich durch den Schmerz auch eher bemerkbar. Es hat deutliche Entzündungszeichen. Das Hagelkorn entwickelt sich über einen längeren Zeitraum und ist nur selten schmerzhaft.

Insbesondere kleinere Hagelkörner bilden sich häufig von selbst zurück. Sie können den Heilungsprozess allerdings unterstützen, indem Sie einen warmen Waschlappen auf das betroffene Lid legen. Das gestaute Sekret kann sich durch die Wärme verflüssigen. Darüberhinaus sollten Sie vorsichtig eine Lidmassage mit einer sauberen Fingerspitze durchführen, bitte immer Richtung Lidkante. Sollte zusätzlich zu dem Hagelkorn eine Lidrandentzündung mit Verkrustungen im Wimpernbereich vorliegen, ist entsprechend eine gute Lidrandhygiene sehr empfehlenswert. Dies beugt einer zukünftigen Entwicklung von Hagelkörnern vor.

Das ist sehr unterschiedlich. Es können aber einige Wochen bis Monate vergehen.

Am besten gar nicht. Ein Hagelkorn sollte nicht aufgestochen oder ausgedrückt werden. Durch diese Eigenbehandlung kann es zu Entzündungen kommen, die den eigentlich harmlosen Verlauf eines Hagelkorns verschlimmern. Keime können ins Gewebe gelangen und die Wunde infizieren. Lassen Sie sich von Ihrem Augenarzt/ Ihrer Augenärztin behandeln und der Verlauf wird in der Regel harmlos sein.

Wir entfernen das Hagelkorn unter örtlicher Betäubung. Der Eingriff ist weitestgehend schmerzfrei und in wenigen Minuten durchgeführt.