augen op sehen ohne brille lasek tb 01
Bewährt und sicher

LASEK: Augenlasern bei dünner Hornhaut

LASEK-Operation: Grundlagen der erfolgreichen Laser-Behandlung

LASEK steht für „Laser Epitheliale Keratomileusis“ und ist wie das LASIK Verfahren eine klassische Augen-Laser-Methode. Sie ist eine sichere und bewährte Alternative für Patienten mit einer vergleichsweise dünnen Hornhaut, die Ihre Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit (in ausgewählten Fällen) oder Hornhautverkrümmung korrigieren lassen möchten. Der Eingriff erfolgt an der Oberfläche und erhält dadurch die Stabilität der Hornhaut. Unsere Augenärzte bei ARTEMIS setzen LASEK als langjährig erprobtes Verfahren als Alternative zu LASIK ein, um den unterschiedlichsten Augen am besten gerecht zu werden.

Für wen ist LASEK geeignet?

Wenn Ihre Hornhaut nicht die notwendige Dicke für das LASIK Verfahren aufweist, dann ist LASEK eine gute Alternative:

• Kurzsichtigkeit bis zu ca. -6 Dioptrien
  • Weitsichtigkeit bis ca. 3 Dioptrien (in ausgewählten Fällen)
  • Hornhautverkrümmung bis zu ca. 5 Dioptrien

Weitere Voraussetzungen sind:

• Alter ab 18 Jahren
  • keine Veränderung der Brillengläserstärke in den letzten 1-2 Jahren
  • in vielen Fällen eine Alternative falls eine LASIK-Behandlung nicht möglich oder gewünscht ist

Einige Augenkrankheiten schließen die Behandlung aus:

• Keratokonus
  • Grauer Star
  • Fortgeschrittener Grüner Star
  • Gewisse Hornhautdegenerationen
  • Diabetische Veränderung am Auge (aber nicht ein einfacher Diabetes)
  • Bestimmte entzündliche Augenerkrankungen
  • Bestimmte Erkrankungen der Netzhaut

Austausch der eigenen Linse für ein Leben ohne Brille

Augen lasern und wieder gut sehen

Voruntersuchung mit Präzision

Bei unseren ARTEMIS Augenkliniken und MVZ erfolgt zunächst eine umfassende Voruntersuchung, da sie die Grundlage für eine sichere und erfolgreiche Augen-Laser-Behandlung ist. Um uns ein genaues Bild Ihrer Augen zu machen, bestimmen wir Ihre Sehstärke, Ihre Brillenwerte sowie Ihren Augeninnendruck.
Für die Beurteilung der Hornhautdicke und der Hornhautbeschaffenheit steht uns die Hornhauttopographie mit der hochauflösenden Pentacam zur Verfügung, die eine detailgetreue dreidimensionale Darstellung der Hornhautform und der Hornhautdicke liefert.

Voruntersuchung mit Hightech und maximaler Präzision

Computergesteuerte Oberflächenaufnahme Ihrer Hornhaut

Ablauf der LASEK

Der Eingriff wird bei uns ambulant durchgeführt und dauert ca. 10 Minuten pro Auge. In der Regel werden, wenn beide Augen fehlsichtig sind, auch beide in einer Sitzung nacheinander gelasert.
Vor dem Eingriff wird das zu behandelnde Auge lokal mit Tropfen betäubt, steril abgedeckt und mit einer kleinen Feder fixiert. Der Lasereingriff ist sehr schonend und vor allem schmerzfrei.

augen op sehen ohne brille lasek behandlung hornhautgewebe 01

Die obere Deckschicht der Hornhaut wird mit einer Spezialflüssigkeit aufgeweicht oder mittels Laser abgetragen.

augen op sehen ohne brille lasek excimer laser 01

Das freigelegte Hornhautgewebe wird oberflächlich mit dem Excimer-Laser modelliert, bis die optimale Brechkraft gegeben ist.

augen op sehen ohne brille lasek schutz kontaktlinse 01

Zum Schutz des operierten Auges wird eine temporäre Schutz-Kontaktlinse für 3-5 Tage eingesetzt.

LASEK: Behandlungserfolg

Die LASEK ist eine klassische Augenlaser-Methode, langzeiterprobt und zuverlässig. Das Lasern erfolgt zwar auf der Hornhaut, aber so oberflächlich, dass auch bei dünner Hornhaut die Stabilität erhalten bleibt.
Je nach Standort bieten wir Ihnen weitere Laserbehandlungen oder Verfahren der Linsenchirurgie an, informieren Sie sich über die unterschiedlichen Verfahren.

Nachsorge

Bereits am Tag nach dem Eingriff untersuchen wir Ihre Augen. Weitere Kontrollen erfolgen nach 1 Woche, nach 4 Wochen und nach 3 Monaten. In der Regel erhalten sie eine ausreichende Sehkraft nach ca 1-2 Wochen und die vollständige Sehkraft nach 1-2 Monaten, die Sehschärfe ist aber zumeist ganz wenige Tage nach dem Eingriff ausreichend für die Aktivitäten des täglichen Lebens. Zuhause können Sie wesentlich den Heilungsprozess unterstützen, indem Sie Unruhe vermeiden und sich unmittelbar nach dem Eingriff schonen. Eine Sonnenbrille hilft gegen die erhöhte Lichtempfindlichkeit. Sie erhalten Augentropfen, die sehr entscheidend sind, um das Risiko von Infektionen, Entzündungen und Trockenheit zu reduzieren. Die Heilungsphase bei der LASEK dauert länger als bei der LASIK und ist in den ersten Tagen unangenehm und teilweise schmerzhaft. Mit Schmerzmitteln können die Schmerzen gut behandelt werden. Auch die Nachsorgetermine sind ein wichtiger Baustein, um die Gesundheit Ihrer Augen sicher zu stellen.

Gönnen Sie Ihrem Auge ein, zwei Tage Schonzeit. Leichte Tätigkeiten sind im normalen Umfang unproblematisch. Trotzdem sollten Sie bedenken, dass Sie 7 bis 10 Tage Regenerationszeit brauchen werden. Es soll möglichst kein Druck auf das Auge ausgeübt werden z.B. durch Anstrengung und es soll zu keiner Infektion kommen bspw. durch Shampoo, Wimperntusche oder Schmutz. Sie sollten es vermeiden, das operierte Auge zu reiben oder zu drücken.

Wichtig sind die Nachsorgeuntersuchungen und die regelmäßige Anwendung der verordneten Augentropfen. Bedenken Sie: Indem Sie Ihr Auge schonen, tragen Sie zu einem guten Heilungsverlauf bei.

Unbedenklich sind:

• leichte Haushaltstätigkeiten

• duschen

• bücken

• fernsehen

Unbedenklich nach 7 bis 10 Tagen:

• Kontakt mit Wasser oder Shampoo

• lesen, schreiben oder Bildschirmtätigkeit

• leichte sportliche Tätigkeit

Unbedenklich nach 3-4 Wochen:

• körperliche Anstrengung

• Sauna- und Schwimmbadbesuche

• Sport

Erst nach Absprache mit Ihrem Augenarzt:

• Auto fahren

Prognose und Verlauf der LASEK OP

Die oberste Hornhautschicht, das Epithel, wird bei der LASEK abgetragen und muss nach dem Eingriff wieder nachwachsen. Das erklärt die längere Heilungsdauer von 7-10 Tagen. In der Regel erhalten sie eine ausreichende Sehkraft nach ca 1-2 Wochen und die vollständige Sehkraft nach 1-2 Monaten. Die Sehschärfe ist aber zumeist wenige Tage nach dem Eingriff ausreichend für die Aktivitäten des täglichen Lebens.

Risiken der LASEK

Ein geringes Infektions- oder Verletzungsrisiko besteht bei jedem chirurgischen Eingriff. Die häufigste Komplikation sind trockene Augen, die einige Wochen anhalten können. Der Tränenfluss ist während des Heilungsprozesses noch etwas gehemmt. Augentropfen, die diese Beschwerden lindern, können wir Ihnen empfehlen. Beim Augen lasern kann zu Anfang eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit oder verminderte Nachtsehschärfe auftreten, in einigen Fällen bleibt sie auch bestehen. Es kann auch zu einer minimalen Über- oder Unterkorrektur der Fehlsichtigkeit kommen.
In einem persönlichen Aufklärungsgespräch erläutern wir Ihnen mögliche Risiken und Nebenwirkungen und Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Kosten der LASEK

Die Kosten für eine Augenlaser-OP sind in der Regel vom Patienten selbst zu zahlen, da es sich um einen Wahleingriff handelt, der medizinisch nicht erforderlich ist. Von den gesetzlichen Krankenkassen werden die Behandlungskosten für Eingriffe im Bereich der refraktiven Chirurgie nicht übernommen. Private Krankenkassen entscheiden im Einzelfall, ob sie einen Teil der Behandlung übernehmen. Informieren Sie sich gerne vorab bei Ihrer Krankenkasse. Die Rechnung erfolgt auf Basis der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Auge ist nicht gleich Auge und nicht jede Augen-Laser-Methode kommt für jeden in  Betracht. Der Hauptunterschied besteht in der Hornhauteröffnung und wie tief der Laser in das Gewebe eindringt. Bei einer dünnen Hornhaut ist die LASIK Behandlung nicht geeignet und die LASEK eine bewährte Alternative. Informieren Sie sich gerne bei uns über die unterschiedlichen Verfahren.

Das Augenlasern ist ein komfortmedizinischer Eingriff. Sie sollten sich dafür Urlaubstage einplanen. Das kann ca. 7 Tage dauern.

Der sogenannte Eyetracker, eine Mini-Spezialkamera, beobachtet das Auge während des gesamten Eingriffs. Sobald sich das Auge nur minimal bewegt, wird durch diese hochsensible Technik der Laser nachkorrigiert.

Bei ARTEMIS decken wir das gesamte Spektrum der refraktiven Chirurgie ab. Wir korrigieren alle Fehlsichtigkeiten und können Ihnen verschiedene Verfahren anbieten. Als erfahrene Klinik auf dem Gebiet der Augenchirurgie können wir Ihnen sagen, dass es ganz entscheidend ist, ob Ihre Augen tatsächlich für den Eingriff geeignet sind. Deswegen sind höchste Qualitätsstandards – von der Diagnostik bis zum Komplikationsmanagement – fundamental für den Behandlungserfolg. Das bieten wir alles unter einem Dach. Kommen Sie gerne zu einem Beratungsgespräch und stellen Sie alle Fragen, die Sie bewegen.

Pool Banner Teaser Bilder Beitragsseiten Refraktiv 1200x800px 01

Sie träumen von einem Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen?

Erfüllen Sie sich Ihren Traum von unabhängigem Sehen und genießen Sie jeden Moment in vollen Zügen. Informieren Sie sich jetzt und machen Sie den ersten Schritt in ein Leben ohne Brille!