magazin Sassmannshausen PureSee IOL 01

ARTEMIS Augenzentrum Wiesbaden implantiert erfolgreich neuartige Intraokularlinse (IOL) Tecnis®PureSee

Erfolgreiche Premiere im ARTEMIS Augenzentrum Wiesbaden: Unter der Leitung unserer erfahrenen Operateurin, Dr. med. Sigrid Sassmannshausen, wurde Ende 2023 erstmals in Hessen die neue Tecnis®PureSee implantiert – eine Intraokularlinse der neuen Generation von Johnson & Johnson.

Tecnis®PureSee ist eine neue EDOF-Linse mit verbesserter erweiterter Tiefenschärfe, die sowohl das perfekte Sehen in der Ferne als auch im mittleren Bereich ermöglicht. Patienten können so alltägliche Aktivitäten wie Kochen, Autofahren und Fernsehen ohne die Notwendigkeit einer Brille ausüben. Der entscheidende Vorteil bei dieser IOL ist, dass seitens der Patienten keine spürbaren Dysphotopsien – also unerwünschte Lichterscheinungen wie erhöhte Blendung oder Lichtkränze, genannt Halos – wahrgenommen werden.

Dazu Dr. Sassmannshausen: „Mit dem Einsetzen der Tecnis®PureSee geben wir den Patienten eine optimale Korrektur des Auges, die dem Sehen in der Jugend sehr nahekommt. Wir haben inzwischen einige Patienten damit versorgt und können auch jetzt nach vier bis sechs Wochen seit den erfolgreichen Eingriffen sagen, dass die Ergebnisse exzellent sind. Unsere Patienten sind sehr zufrieden und glücklich, und wir sind es auch.“