bva schayan

BVA wählt neuen Vorstand

Die Delegierten des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) haben am 05.11.2023 in Berlin getagt und einen neuen Vorstand gewählt. Dr. Kaweh Schayan-Araghi wurde als Mitglied des 5-köpfigen Bundesvorstands wiedergewählt.

Seit über 20 Jahren im BVA-Vorstand

Seit über 20 Jahren gehört Dr. Kaweh Schayan-Araghi dem Vorstand des BVA an. Er verfügt über herausragende Erfahrung bei Verhandlungen mit Krankenkassen sowie allen Themen der berufspolitischen Agenda. Dr. Schayan-Araghi bekleidet zudem im Bundesverband deutscher Ophthalmochirurgen (BDOC) das Amt des ersten Vorsitzenden und gehört der KRC (Kommission refraktive Chirurgie von DOG und BVA) an.

Zum 5-köpfigen Gremium zählen neben Dr. Schayan-Araghi auch Daniel Pflegler, Dr. Peter Heinz, Dr. Inger Lüdeke und Prof. Dr. Hans Hoerauf. Der BVA tritt für eine Verbesserung der gesundheitspolitischen Landschaft sowohl für Augenärzte als auch für deren Patienten ein. Er unterstützt seine Mitglieder in Fragen augenärztlicher Tätigkeit bei Diagnostik und Therapie sowie durch umfassende Beratung in Angelegenheiten rund um die augenärztliche Berufsausübung.

Zu den Aufgaben des BVA gehört die Wahrnehmung, Förderung und Vertretung der Berufsinteressen der Augenärzte. Hierzu zählen insbesondere die Information der Mitglieder über Fragen des Berufsrechts, die Entlastung von administrativen Aufgaben sowie die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen – sowohl im vertrags- und privatärztlichen Bereich als auch durch die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Die Qualitätssicherung und -kontrolle des Fachgebietes im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung gehört zu den weiteren Aufgabenschwerpunkten des BVA.

Wir gratulieren Dr. Schayan-Araghi ganz herzlich zu seiner Wiederwahl. Wir wünschen ihm und seinen Vorstandskolleg:innen alles Gute und eine weiterhin konstruktive Verbandsarbeit.