magazin artemis symposium 2022 01

ARTEMIS Symposium 2022

Wissenswertes aus dem Symposium
24. Ophthalmologischer Nachmittag als hybride Veranstaltung

ARTEMIS lud am 14. September 2022 zum 24. Ophthalmologischen Nachmittag nach Frankfurt ein. Annähernd 600 angemeldete Teilnehmer*innen erwartete an dieser hybriden Veranstaltung ein wissenschaftliches Programm zu aktuellen Fragestellungen rund um ophthalmologische Diagnostik- und Operationsmethoden.

Über das das 1×1 der refraktiven Katarakt- und Intraokularlinsenchirurgie referierte Dr. med. Omid Kermani von der ARTEMIS Augenklinik Köln. Neue Einsichten bei trockenem Auge gab Prof. Dr. med. Philipp Steven, Leiter des Schwerpunkts trockenes Auge und okuläre GvHD von der Universität zu Köln. Neues aus der ambulanten, operativen Glaukomversorgung stelle Prof. Dr. Dr. med. Nils Loewen, Ärztlicher Leiter ARTEMIS Augen- und Laserzentrum Frankfurt dem interessierten Fachpublikum vor.

Nach der Pause, die ausreichend Zeit für einen Besuch der Industrieausstellung bot, stellte Prof. Dr. med. Ines Lanzl von der Chiemsee Augen Tagesklinik Prien, Anwendungen von Botulinumtoxin A und Fillern vor. Im vorletzten Vortrag des Tages referierte Dr. med. Ute Reißig, Netzhautspezialistin im ARTEMIS Augenzentrum Frankfurt zum Thema Epiretinale Gliose, Makulaforamen und Co. – OP-Indikation und Besonderheiten bei der OP.

Im letzten Themenslot stellte Prof. Dr. med. Kaweh Mansouri von der Montchoisi Klinik Lausanne und University of Colorado School of Medicine den hochinteressanten Themenkomplex Implantierbare Drucksensoren und das Verständnis von Glaukomprogression vor.

Im Anschluss eines jeden Vortrags bot sich den Präsenz- und Onlineteilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der Einladung zum anschließenden Get-Together in das nahegelegene ARTEMIS Augen- und Laserzentrum Frankfurt folgte der Großteil der Teilnehmenden, um sich in geselligem Ambiente mit Kolleg*innen und augenärztlichen Partner*innen auszutauschen.

Bildausschnitte aus dem Symposium

magazin artemis symposium 2022 02
magazin artemis symposium 2022 06
magazin artemis symposium 2022 03
magazin artemis symposium 2022 04
magazin artemis symposium 2022 05

Wir danken allen Referenten wie auch den Industriekunden für ihre Beiträge, die maßgeblich zum Erfolg des 24. ophthalmologischen Nachmittags beigetragen haben. Merken Sie sich bereits jetzt den 20.09.2023 vor. Dann findet das 25. ARTEMIS Symposium wieder als hybride Veranstaltung in der Unionhalle Frankfurt statt.

Standortsuche

Finden Sie einen unserer 115 Standorte und vereinbaren
Sie schnell und unkompliziert einen Termin.