bremen 01 augenarzt drmed patricia liedtke 01

Patricia Liedtke

Vita

Studium der Humanmedizin in Münster/Schweiz/ Hannover

Beginn der Facharztsausbildung in Hannover, danach Wechsel an die Universitäts-Augenklinik Basel/Schweiz (eines der weltweit renommierten  Zentren für Glaukomforschung/Professor Flammer) zunächst eineinhalb Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann dreieinhalb Jahre als Assistenzärztin.

Anerkennung als Fachärztin im April 2003.

Danach Wechsel an die Universitäts-Augenklinik Liverpool/England (weltweit bekanntes Zentrum für Augenheilkunde) für eine zusätzliche Spezialisierung im Bereich Glaukom („Glaucoma fellow) sowie Ausbildung in Cataract-Chirurgie.

Anschliessende Oberarzttätigkeit an der Universitäts-Augenklinik Basel/Schweiz sowie im Sankt Joseph-Stift Bremen.

Seit 2007 Tätigkeit in großen operativen Praxiskliniken, zunächst viereinhalb Jahre in Vechta/Diepholz, zweieinhalb Jahre im Augenzentrum Bauer, zwei Jahre im Augenzentrum Bremen-Nord

seit Dezember 2015-heute: Augenzentrum Bauer.

Wissenswertes:

• Heutige Schwerpunkte neben einem breiten Spektrum der allgemeinen Augenheilkunde:
  • Glaukom: Diagnostik (incl bildgebender Diagnostik)  und Therapie  (incl Laserbehandlungen)
  • Medical Retina:  Diagnostik insbesondere von Maculaerkrankungen , z.B. altersbedingte Maculadegeneration, diabetische Maculaerkrankung sowie Maculaerkrankungen bei Gefässverschlüssen  (incl bildgebender Diagnostik). Therapie (Glaskörperinjektionen und Laserbehandlungen)
  • Laserbehandlungen bei Nachstar
  • Dissertation: The Effect of Timolol on Anterior Optic Nerve Blood Flow in Primary Open Angle Glaucoma Patients as assessed by the Heidelberg Retina Flowmeter
  • Publikationen: In international anerkannten Fachzeitschriften u.a.im American Journal of Ophthalmology, Journal of Glaucoma, Archives Ophthalmology sowie Buchartikel in „Risikofaktoren für Augenerkrankungen“ Eds. Erb,C., Flammer, J. Verlag Hans Huber 1999
  • Regelmässige Weiterbildungen auf nationalen und internationalen Kongressen.

• Berufsverband für Augenärzte
  • Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft