YAG-Laser

Effektive Nachstar-Behandlung mit dem YAG-Laser

Die YAG-Laser-Kapsulotomie stellt eine revolutionäre Methode zur Behandlung des Nachstars dar, einer häufig auftretenden Augentrübung nach einer Katarakt-Operation. Durch präzise Laseranwendung wird die Sicht der Betroffenen oft rasch und effektiv verbessert.

Lesen Sie gleich weiter, um alles Wichtige über diese moderne Behandlungsmöglichkeit im Bereich des Augenlaserns zu erfahren.

Was ist ein Nachstar?

Ein Nachstar, medizinisch als Kapselfibrose bekannt, tritt bei etwa einem Drittel der Patienten nach einer Katarakt-Operation auf und führt zu einer erneuten Verschlechterung der Sehschärfe. Die Sicht wird als verschwommen und unscharf beschrieben, wobei es sich um eine natürliche Reaktion des Körpers und nicht um einen Fehler während der Operation handelt. Die gute Nachricht: Der Nachstar ist behandelbar und die Behandlung ist unkompliziert.

Anwendung des YAG-Lasers bei Nachstar

Die YAG-Laser-Kapsulotomie ermöglicht es, kleine Löcher in der dünnen Membran hinter der künstlichen Linse zu erzeugen, sodass Licht wieder ungehindert ins Auge gelangen kann. Dieser ambulante, schmerzfreie Eingriff dauert nur wenige Minuten und wird mit einem Spaltlampenmikroskop durchgeführt. Die YAG-Laser-Kapsulotomie ist eine sichere und etablierte Methode. Sie ist schmerzfrei und wird ambulant durchgeführt. Die meisten Patienten können unmittelbar nach dem Eingriff ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

Verhinderung eines Glaukomanfalls durch den YAG-Laser

Der YAG-Laser spielt nicht nur eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Nachstar, sondern auch bei der Prävention von Glaukom, insbesondere bei einem akuten Glaukomanfall. Ein akuter Glaukomanfall, auch Winkelblockglaukom genannt, tritt auf, wenn der Abfluss des Kammerwassers im Auge plötzlich blockiert wird, was zu einem raschen Anstieg des Augeninnendrucks führt. Dieser Zustand ist ein Notfall, der ohne sofortige Behandlung zur Erblindung führen kann.

Der YAG-Laser wird in diesem Kontext für eine Iridotomie eingesetzt. Dabei wird ein kleines Loch in die Iris gelasert, um den Kammerwasserabfluss zu verbessern und somit den Augeninnendruck zu senken. Diese präventive Maßnahme ist besonders für Personen relevant, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen Glaukomanfall besteht.

Der Ablauf einer YAG-Laser-Behandlung

Im Folgenden betrachten wir sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung einer YAG-Laser-Kapsulotomie.

Voruntersuchungen und Diagnose

Bevor die YAG-Laser-Kapsulotomie durchgeführt wird, müssen andere Augenerkrankungen ausgeschlossen und der Nachstar genau lokalisiert werden. Hierzu sind verschiedene Untersuchungen, einschließlich Sehtests und Patientenbefragungen, erforderlich. Auch der Retinometervisus, eine Untersuchung der Sehfähigkeit der Netzhaut, spielt eine wichtige Rolle.

Durchführung der YAG-Laser-Kapsulotomie

Nach der Weitung der Pupillen setzt der Augenarzt ein Kontaktglas auf die betäubte Hornhaut. Der Laserstrahl wird sehr exakt auf die Kapselfibrose gerichtet und erzeugt ein Loch in den Zellen, die die Trübung verursacht haben. Oft sind mehrere Behandlungen für ein optimales Ergebnis erforderlich. Die einzelne Sitzung dauert jeweils nur wenige Minuten und ist schmerzfrei. Nach einer kurzen Nachbeobachtungszeit, in der der Augeninnendruck kontrolliert wird, können die Patienten in ihren Alltag zurückkehren.

Chancen und Risiken der YAG-Laser-Kapsulotomie

Die YAG-Laser-Kapsulotomie gilt als sehr sicher und erfolgreich, wobei Schwierigkeiten nur sehr selten auftreten. Nach der YAG-Laserbehandlung berichten viele Patienten von einer sofortigen Verbesserung ihrer Sicht. Ist die Sehschärfe nach mehrmaligem Lasereinsatz wiederhergestellt, ist in der Regel nicht mit einem erneuten Nachstar zu rechnen. Alltägliche Aktivitäten wie Lesen, Autofahren und auch feinmotorische Tätigkeiten werden wieder einfacher und die Lebensqualität steigt.

In der Regel bleibt die durch die YAG-Laserbehandlung geschaffene Öffnung dauerhaft bestehen und ein erneuter Eingriff ist nicht notwendig. Die Patienten können sich auf eine klare Sicht freuen und ihr Leben ohne die Einschränkungen durch den Nachstar genießen. Nur in sehr wenigen Fällen bringt die YAG-Laser-Kapsulotomie nicht den gewünschten Erfolg und es müssen weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Fazit

Die YAG-Laser-Kapsulotomie ist eine bewährte Methode zur Behandlung des Nachstars, die eine schnelle und effektive Verbesserung der Sehleistung ermöglicht. Durch die präzise Anwendung des YAG-Lasers wird die Sicht der Patienten oft rasch und effektiv verbessert, wobei die Behandlung als sicher und risikoarm gilt.