magazin tele augenaerztliche praxis bad berleburg 01
Erste Tele-augenärztliche Praxis

Eine Lösung für den fehlenden Augenarzt

(Siegener Zeitung Wittgestein vom 26.10.2022) Etliche Jahre hat Bad Berleburg gemeinsam mit Augenärztin Dr. Christine Roberts einen Nachfolger gesucht. Vergebens. „Bundesweit sind über 100 Augenarztpraxen unbesetzt, allein in Hessen fehlen 14 Stellen“, weiß Dr. med. Kaweh Schayan-Araghi. Er ist ärztlicher Direktor und Gründer der Artemis-Augenkliniken mit Hauptsitz in Dillenburg und hat für Bad Berleburg eine einzigartige Lösung parat. Ab 1. November startet ein Pilotprojekt, das in der gesamten Bundesrepublik Deutschland seinesgleichen sucht. An der Talstraße 2 in der Odebornstadt öffnet nämlich die erste Tele-augenärztliche Praxis der Artemis-Gruppe ihre Pforten.

„Wir werden hier einen Großteil der Patienten versorgen können“, sagt Dr. med. Kaweh Schayan-Araghi, der selbst nicht vor Ort sein wird. Die Besonderheit der Praxis ist nämlich, dass hier kein Facharzt praktiziert, sondern eine Medizinische Fachangestellte sämtliche Untersuchungen und Messungen der Augen durchführt. „Wir erheben alle Messwerte, erstellen fotografische Dokumentationen und leiten diese über eine spezielle Software auf sicherem Weg an einen Facharzt unserer Gruppe weiter“, erläutert Dr. med. Kaweh Schayan- Araghi. Freilich können der aktuelle Augeninfarkt oder das Metallteil im Auge nicht vor Ort behandelt werden. Aber in dem Notfall hilft der Anruf und die rasche Vermittlung an einen Facharzt. Menschen, die von den drei großen Volksleiden betroffen sind, dürfen sich jedenfalls in Bad Berleburg gut aufgehoben fühlen. Denn hier kann via hochmodernster Geräte festgestellt werden, ob ein grüner, grauer Star oder eine Makuladegeneration vorliegt – also eine Altersblindheit.

Wie gesagt: Eine Behandlung erfolgt nicht. Aber die gründliche Diagnose wird einem Facharzt der Artemis- Gruppe übermittelt. Der wiederum meldet sich binnen einem oder zwei Tagen bei dem Patienten persönlich. Entweder per Telefon oder per Mail. „Die Nachfrage nach Augenheilkunde steigt, weil die Leute immer älter werden“, weiß Dr. med. Kaweh Schayan-Araghi. Gleichzeitig nimmt die Zeit, die junge Ärzte ihrem Beruf widmen, ab. Sprich: Es gibt immer weniger Ärzte, schon gar nicht genügend auf dem Land. „Aber wir versuchen, etwas dagegen zu machen.“ Aktuell müssen sich die Patienten telefonisch unter Tel. 02751 4487649 oder per Mail unter bad-berleburg@artemiskliniken. de anmelden. Mögliche Öffnungszeiten können sich später ergeben. Erst muss die Resonanz auf das Angebot ausgelotet werden.

Dr. med. Kaweh Schayan-Araghi stellt klar, dass die neue Tele-augenärztliche Praxis zurzeit noch keine kassenärztliche Zulassung hat. „Die Termine müssen von den Menschen selbst bezahlt werden. Wir machen das zu einem niedrigen Preis, der für uns nicht kostendeckend ist“, so Dr. med. Kaweh Schayan-Araghi. „Für uns ist das hier ein Pilotprojekt. Wir richten als Artemis-Gruppe in Bad Berleburg die erste Praxis dieser Art ein, um Erfahrungen zu sammeln.“ Geplant sei, erläutert Dr. med. Kaweh Schayan-Araghi, weitere solche Praxen einzurichten. Nach seiner Anmeldung in Bad Berleburg schaut sich der Patient zunächst ein Aufklärungsvideo an, darin bekommt er auch den Hinweis, dass kein Arzt anwesend ist. Am Auge werden dann rund 15 Messungen durchgeführt, fotografische Dokumentationen erstellt. Danach erfolgt die Weiterleitung an einen der 300 Fachärzte der Artemis-Gruppe. Derweil füllt der Patient seinen Anamnesebogen aus.

Die Mitarbeiterin vor Ort an der Talstraße ist fachlich geschult und qualifiziert. „Wir haben jahrelang alles versucht, um einen Augenarzt nach Bad Berleburg zu bekommen“, sagt Regina Linde, Fachbereichsleiterin Bürgerdienste bei der Stadt Bad Berleburg. Endlich sei eine Lösung gefunden worden. „Bei Pilot-Projekten sind wir dabei.“ Jetzt bestehe die Möglichkeit, den Menschen vor Ort eine Untersuchung der Augen anbieten zu können. Wir werden hier einen Großteil der Patienten versorgen können.

Vereinbaren Sie jetzt über unser Standort-Kontaktformular, via E-Mail oder Telefon einen Termin bei der ersten Tele-augenärztliche Praxis in Bad-Berleburg.

ARTEMIS ist auch in Ihrer Nähe

Finden Sie einen unserer 115 Standorte und vereinbaren
Sie schnell und unkompliziert einen Termin