Leiter Prof Dr Dr med  Nils Loewen
Prof. Dr. Dr. med.

Nils Loewen

Prof. Loewen startete im Jahr 2000 seine augenheilkundliche Laufbahn mit einer Forschungsarbeit an der renommierten Mayo Clinic in den USA. In den folgenden Jahren erweiterte er seine Expertise rund um Glaukomdiagnostik und -therapie stetig. Bis 2013 war Prof. Loewen außerordentlicher Professor der Augenheilkunde am medizinischen Zentrum der Yale University und bis 2019 der University of Pittsburgh, USA. Als Leitender Oberarzt war er Direktor der Abteilung für Glaukom und Katarakt, und Direktor des Glaukom-Fellowships. Er pflegte engen Kontakt zu Prof. Joel Schuman, dem Miterfinder des OCTs.

Publikationen (Auswahl)

hygienemassnahmen corona tb 01

Dec 24, 2022: Künstlich hergestellte, lebende Abflussstrukturen des Auges können den Druck regulieren

In unserem Glaukom-Labor stellten wir ein Tissue-Engineering-Modell aus leicht verfügbaren Schweineaugen und transplantierten Trabekelmaschenwerk-Zellen her. Dieses zeigt, dass eine regenerative Therapie mit Erneuerung der Ausflussstruktur möglich ist.

Waxman S, Strzalkowska A, Wang C, Loewen R, Dang Y, Loewen NA (2022) Tissue-engineered anterior segment eye cultures demonstrate hallmarks of conventional organ culture. Graefe’s archive for clinical and experimental ophthalmology

Jun 22, 2022: Neuer präoperativer Test sagt Erfolg von Glaukom-OP voraus

Wir entwickelten einen präoperativen Test, um den Erfolg der führenden minimalinvasiven Glaukom-Operation vorherzusagen und um damit dem Bedarf nach einer hochsensitiven und spezifischen Diagnostik nachzukommen. Der Abflusswiderstand im distalen Drainagesystem des Auges kann zu Therapieversagen bei Glaukompatient:innen führen.

Verma-Fuehring R, Dakroub M, Han H, Hillenkamp J, Loewen NA (2022) Trabeculopuncture as a predictive test of distal outflow resistance in canal-based surgery. Scientific reports, 12(1):10584.

Jun 01, 2022: Stationäre 24-h Augendruckmessung nicht sinnvoll

Bei Glaukom wird die 24-Stunden-Augeninnendrucküberwachung in Deutschland gerne von Augenkliniken mit Bettenstation durchgeführt, was wir jedoch in Anlehnung an internationale Standards ablehnen. Um dies genauer zu untersuchen, entwickelten wir bei ARTEMIS einen KI-basierten, automatischen HIOP-Reader und fanden tatsächlich keinen Zusammenhang zwischen den Druckdaten und der Schädigung des Sehnervs. Dies bedeutet, dass unser Vorgehen, beim Glaukom rein ambulant zu arbeiten, gerechtfertigt ist.

Agorastou V, Schön J, Verma-Fuehring R, Dakroub M, Hillenkamp J, Puppe F, Loewen NA (2022) HIOP-Reader: Automated Data Extraction for the Analysis of Manually Recorded Nycthemeral IOPs and Glaucoma Progression. Translational vision science & technology, 11(6):22.

hygienemassnahmen corona tb 01

May 02, 2022: Druck und Durchblutung bei Glaukom sind in beiden Augen sehr ähnlich

In dieser Studie bestätigten wir unsere früheren Ergebnisse, dass die stationäre 24-Stunden-Überwachung ein schlechtes Diagnoseinstrument bei Glaukom ist. Wir fanden aber eine moderate bis starke Korrelation zwischen den rechten und linken Augendruck- und Perfusionswerten. Dies bestätigt die Entscheidung der ARTEMIS Kliniken, keine 24-Stunden-Messungen durchzuführen, aber das zuerst behandelte Auge als Entscheidungshilfe für das zweite zu nutzen.

Dakroub M, Verma-Fuehring R, Agorastou V, Schön J, Hillenkamp J, Puppe F, Loewen NA (2022) Inter-eye correlation analysis of 24-h IOPs and glaucoma progression. Graefe’s archive for clinical and experimental ophthalmology